Neuigkeiten von der LIB(E)RITHEK Eching

Veröffentlicht am 24.03.2015 in Lokalpolitik

Zweieinhalb Wochen ist es nun schon her, dass zum Weltfrauentag, organisiert von der Echinger SPD, die Lib(e)rithek Eching vorgestellt wurde. Viele werden sich fragen „Und jetzt? Wie geht es weiter?“. Hier nun ein kurzer Zwischenbericht.

von Elke Saulewicz

Insgesamt wurden 267 Bücher von ca. 35 Spendern abgegeben.

Ein toller Erfolg! An dieser Stelle allen Spenderinnen ein herzliches Danke.  Dankbar sind wir auch dem Echinger Bücherladen für die Annahme und Zwischenlagerung der Bücher.

Gesucht hatten wir internationale und deutschsprachige Bücher, die Frauen und ihre Kinder interessieren – dies vor dem Hintergrund unseres Weltfrauentag Themas „Situation von Migrantinnen in Deutschland“. Das Repertoire der Bücher, die wir bekommen haben, reicht von Autobiographien, klassischer Frauenliteratur über Sachbücher, Krimis und Romane bis hin zum Kochbuch. Ebenso sind Bilder- und Vorlesebücher sowie einige Leselöwen Geschichten in der Lib(e)rithek zu finden. Vieles davon in deutscher Sprache, aber ebenso gibt es eine beachtliche Anzahl von Büchern in englischer und französischer Sprache.

Bereits am Veranstaltungstag wurde rege getauscht und mitgenommen!

Das Prinzip der Lib(e)rithek ist einfach: Die Bücher können ohne Formalitäten ausgeliehen, getauscht oder auch mitgenommen werden.

Jetzt sucht der große Rest dieser schönen Bücher eine Heimat bei öffentlichen oder privaten Einrichtungen und bei anderen Orten, die von Frauen häufig frequentiert werden.

Bis zu einer weiteren Information, wo diese „Heimaten“ sein werden und an welchen Stellen die Echinger auch zukünftig Bücher für die Lib(e)rithek spenden können, geben Auskunft: Elke Saulewicz und Thomas Müller-Saulewicz (Mobil 0172-3658973)

09.08.2021, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Das zahlt sich aus! Energieeffizient sanieren und bauen
Zugangslink zur Zoom-Videokonferenz: https://us06web.zoom.us/j/87155638292?pwd=WDBPWGJqU …

02.08.2021 12:07 SCHOLZ: CORONA-HILFEN VERLÄNGERN
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will die Regelungen für Kurzarbeit und Überbrückungshilfe verlängern. Denn: „Niemand soll kurz vor der Rettung ins Straucheln geraten.“ Finanzminister Olaf Scholz macht sich für eine Verlängerung der Corona-Hilfen stark – bis mindestens zum Jahresende. Sowohl die verbesserten Regelungen für das Kurzarbeitergeld als auch die Wirtschaftshilfen sind bislang befristet bis Ende September. Die

01.08.2021 12:09 KURZARBEIT WIRKT – SCHWUNG AM ARBEITSMARKT
Die Kurzarbeit sichert Millionen Jobs. Das belegen aktuell auch außergewöhnlich gute Zahlen vom Arbeitsmarkt. Die Arbeitsmarktpolitik der SPD wirkt. Die Arbeitslosenquote sinkt und die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist inzwischen wieder so hoch wie vor der Krise. Ein wesentlicher Grund dürfte das Kurzarbeitergeld sein, das Arbeitsminister Hubertus Heil passgenau erweitert hatte. Schon Kanzlerkandidat Olaf Scholz

27.07.2021 18:55 Nils Schmid zu Verfassungskrise in Tunesien
Der tunesische Staatspräsident Kais Saied hat in einem verfassungsrechtlich äußerst bedenklichen Schritt die Exekutivgewalt im Land übernommen, indem er den Premierminister abgesetzt und das Parlament für 30 Tage suspendiert hat. Damit wächst die Gefahr, dass Tunesien als einzige Demokratie in der Arabischen Welt in autoritäre Verhaltensmuster zurückfällt. „Die Berufung des Präsidenten auf den Notstandsartikel der

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“