Feucht war es nicht – es war nass!

Veröffentlicht am 21.09.2019 in Lokalpolitik

Lob vom Fachmann für die Streuobstwiesen in Eching

von Herbert Hahner (Bild U. Wilms)

Ausgerüstet mit Stiefeln (einige) und regenfester Kleidung trotzte eine Schar von Obstfreunden dem sonntäglichen (8. September) „Sauwetter“ und ließ sich vor Ort über die Echinger Streuobstwiesen informieren. Bei Sonnenschein kann das ja jeder, dachten sie wohl, und stapften von der Musikschule, der ersten Station, zur großen Wiese zwischen Lohweg und Autobahn. Nasse Füße für die Stiefellosen innbegriffen.

Sehr zur Freude des Bürgermeisters, auch er scheute den Regen nicht, führte Anton Bauer vom Obsthof Jarzt gleich zu Beginn aus: „Die Streuobstwiesen in Eching sind sachgerecht angelegt und gut erzogen!“ Auf Einladung der SPD Eching hatte Herr Bauer die Rolle des Naturkundelehrers übernommen. Profund und mit viel Geduld stellte er die verschiedenen Obstbäume vor und beantwortete alle Fragen: Welche Äpfel kann man lagern, welche sind eher für das Mosten geeignet und welche Zwetschgen taugen für den Zwetschgendatschi? Wann und wie sollte man die Obstbäume beschneiden? Warum sehen einige jetzt schon so herbstlich aus? Weshalb hatten wir in diesem Jahr eigentlich eine so schlechte und im Vergangenen eine so gigantische Obsternte?  Macht es Sinn, an die Stelle eines abgestorbenen Apfelbaumes wieder einen neuen Apfelbaum zu pflanzen? …

Nach einer guten Stunde zollte man dann doch dem Wetter Tribut. Kalt war es einigen geworden, die Schuhe durchnässt und auch manche Regenjacke konnte im Praxistest nicht das halten, was man sich von ihr versprochen hatte. Mit Kaffee, Kartoffelgerichten und einem Schluck Whisky erfolgte dann beim Kartoffelfest die Nachbetrachtung.

Download Infoblatt Streuobstwiesen Eching

Essbares Eching

„Essbares Eching“, unter dieser Überschrift veranstaltete die SPD-Eching im vergangenen Jahr (08. September) eine Führung mit einem Obstfachmann zu den Streuobstwiesen der Gemeinde. Na ja, eigentlich war es eher eine Wassersportveranstaltung, der Himmel hatte seine Schleusen weit geöffnet.

Eine solche Führung ist für 2020 nicht vorgesehen. Obst gibt es aber auch in diesem Jahr wieder reichlich (viele Äpfel). Mit ein bisschen Mühe ist die Sache natürlich verbunden, man muss das Obst schließlich selbst ernten und bekommt nicht die makellosen Einheitsprodukte wie im Laden. Dafür hat das Obst aber seinen eigenen Charakter. Lassen wir es nicht verkommen. In haushaltsüblichen Mengen dürfen wir uns alle bedienen.

Die Lage der Streuobstwiesen in Eching:

1. An der Südseite der Musikschule, links neben dem Eingang.
    Etwa ein Dutzend Bäume, vorwiegend Äpfel.
  2. Große Wiese zwischen Lohweg bzw. Bauhof und Autobahn:
    Viele Bäume, diverse Obstsorten.
  3. Westlicher Ortsrand, entlang des Grünzugs vom Klosterweg zur Oberen Hauptstraße.
  4. Südwestlicher Ortsrand, entlang des Grünzugs von der Oberen Hauptstraße zum Hochbrücker Weg.
  5. Dietersheim, östlich der Verlängerung des Mühlenwegs in Richtung Garching.

17.09.2020 15:49 Regeln für Waffenexporte

17.09.2020 13:47 Chance für faire Mindestlöhne in Europa jetzt nutzen

17.09.2020 11:45 Weniger Zoff und mehr Klimaschutz in Wohnungseigentümergemeinschaften
Über die grundlegende Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) werden Beschlüsse zu Investitionen vereinfacht, ohne dabei finanzschwache Eigentümer zu überfordern. Der Sprecher der AG Recht und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion,Johannes Fechner, zum Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz: „Unsere grundlegende Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) wird für weniger Zoff und mehr Klimaschutz in Wohnungseigentümergemeinschaften sorgen. Wir vereinfachen Beschlüsse zu Investitionen, ohne dabei finanzschwache Eigentümer zu

15.09.2020 08:08 Aufnahme von Schutzsuchenden aus Moria: Hilfe leisten – jetzt!
Die SPD erhöht den Druck auf die Union im Streit über humanitäre Hilfe nach der Brandkatastrophe im griechischen Lager Moria. Es geht um schnelle Hilfe vor Ort, die Aufnahme von mehr Geflüchteten sowie mehr Einsatz für eine europäische Lösung. „Wir müssen weitaus mehr tun“, sagt Vizekanzler und Kanzlerkandidat Olaf Scholz. „48 Stunden sind, glaube ich,

08.09.2020 20:58 Daldrup/Kaiser zur Förderung von Smart Cities
32 Kommunen für Smart City Modellprojekte ausgewählt Heute wurde die zweite Staffel der „Modellprojekte Smart Cities“ bekanntgegeben. Beworben hatten sich für die zweite Förderrunde deutschlandweit 86 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. Die SPD-Fraktion im Bundestag lobt, dass nachhaltige und gemeinwohlorientierte Smart-City-Ansätze erprobt werden. „Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ Zukunftsprojekte