Auch in Eching: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

Veröffentlicht am 16.09.2019 in Kommunalpolitik

30 Jahre Mauerfall - Ein Beitrag zu den Einfriedungen in Eching

von Herbert Hahner

Die Berliner Mauer ist vor fast exakt dreißig Jahren gefallen. Gewollt hatte sie ja angeblich keiner. Selbst Walter Ulbricht nicht. Zumindest hat er das noch am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz behauptet. "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!", lies er damals die Welt wissen.
Wir wissen inzwischen mehr: Am 13. August 1961 begann der Bau einer 155 km langen Mauer quer durch und um Berlin. Einer Mauer, die ganz schnell zum Symbol der Deutschen Teilung wurde. Schön, dass es sie nicht mehr gibt.
Schön wäre es auch, wenn es in Eching gelungen wäre, 2 m hohe Einfriedungsmauern zu verhindern. 2 m, das lässt die Bay. Bauordnung maximal zu, wenn die Gemeinden keine anderslautenden Satzungen erlassen. Eine solche Satzung hatte die Gemeindeverwaltung nach einem entsprechenden Mehrheitsbeschluss im Bauausschuss auch schon ausgearbeitet. CSU und FW wollten es dann aber doch wieder anders. Ja mei …

Bildrechte:

Von Superikonoskop - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0,

09.08.2021, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Das zahlt sich aus! Energieeffizient sanieren und bauen
Zugangslink zur Zoom-Videokonferenz: https://us06web.zoom.us/j/87155638292?pwd=WDBPWGJqU …

02.08.2021 12:07 SCHOLZ: CORONA-HILFEN VERLÄNGERN
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will die Regelungen für Kurzarbeit und Überbrückungshilfe verlängern. Denn: „Niemand soll kurz vor der Rettung ins Straucheln geraten.“ Finanzminister Olaf Scholz macht sich für eine Verlängerung der Corona-Hilfen stark – bis mindestens zum Jahresende. Sowohl die verbesserten Regelungen für das Kurzarbeitergeld als auch die Wirtschaftshilfen sind bislang befristet bis Ende September. Die

01.08.2021 12:09 KURZARBEIT WIRKT – SCHWUNG AM ARBEITSMARKT
Die Kurzarbeit sichert Millionen Jobs. Das belegen aktuell auch außergewöhnlich gute Zahlen vom Arbeitsmarkt. Die Arbeitsmarktpolitik der SPD wirkt. Die Arbeitslosenquote sinkt und die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist inzwischen wieder so hoch wie vor der Krise. Ein wesentlicher Grund dürfte das Kurzarbeitergeld sein, das Arbeitsminister Hubertus Heil passgenau erweitert hatte. Schon Kanzlerkandidat Olaf Scholz

27.07.2021 18:55 Nils Schmid zu Verfassungskrise in Tunesien
Der tunesische Staatspräsident Kais Saied hat in einem verfassungsrechtlich äußerst bedenklichen Schritt die Exekutivgewalt im Land übernommen, indem er den Premierminister abgesetzt und das Parlament für 30 Tage suspendiert hat. Damit wächst die Gefahr, dass Tunesien als einzige Demokratie in der Arabischen Welt in autoritäre Verhaltensmuster zurückfällt. „Die Berufung des Präsidenten auf den Notstandsartikel der

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“