Investitionen für Schulen in Stadt und Landkreis

Veröffentlicht am 21.02.2014 in Kommunalpolitik

Am Mi. 19. Feb. diskutierten Vertreter der SPD, Fachleute verschiedener Schulen und Thomas Becker von der Aktion Gute Schule das neben dem Wohnungsbau wichtigste kommunalpolitische Thema:
"Schulregion Freising - Investitionen für unsere Kinder"
...

... In Freising stehen - abgesehen von Sanierungen, Umbauten und Erweiterungen an fast allen Schulen - der Neubau einer Grund- und Mittelschule, einer Realschule und einer Berufsschule sowie die Erweiterung der FOS/BOS an, in der Hallertau der (Neu)Bau einer Realschule. Von zentraler Bedeutung ist bei allen Investitionen im Schulbereich:
  • Die Raumplanung muss modernes Lehren und Lernen ermöglichen!
  • Die Ausstattung muss den Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts entsprechen!
  • Schulleitungen, Lehrerkollegien und Elternbeiräte müssen unbedingt gleich zu Beginn der Planungen ins Boot geholt werden!
  • Für Mittagsverpflegung und Ganztagsangebote muss Fachpersonal eingestellt werden!
  • Die im Bedarfsfall individuelle Begleitung von Schülern und Familien braucht ebenfalls ausreichendes Fachpersonal!
Für die SPD haben Investitionen in Schulen - ob im Landkreis oder in der Stadt - Priorität vor Wunschprojekten.

09.08.2021, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Das zahlt sich aus! Energieeffizient sanieren und bauen
Zugangslink zur Zoom-Videokonferenz: https://us06web.zoom.us/j/87155638292?pwd=WDBPWGJqU …

02.08.2021 12:07 SCHOLZ: CORONA-HILFEN VERLÄNGERN
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will die Regelungen für Kurzarbeit und Überbrückungshilfe verlängern. Denn: „Niemand soll kurz vor der Rettung ins Straucheln geraten.“ Finanzminister Olaf Scholz macht sich für eine Verlängerung der Corona-Hilfen stark – bis mindestens zum Jahresende. Sowohl die verbesserten Regelungen für das Kurzarbeitergeld als auch die Wirtschaftshilfen sind bislang befristet bis Ende September. Die

01.08.2021 12:09 KURZARBEIT WIRKT – SCHWUNG AM ARBEITSMARKT
Die Kurzarbeit sichert Millionen Jobs. Das belegen aktuell auch außergewöhnlich gute Zahlen vom Arbeitsmarkt. Die Arbeitsmarktpolitik der SPD wirkt. Die Arbeitslosenquote sinkt und die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist inzwischen wieder so hoch wie vor der Krise. Ein wesentlicher Grund dürfte das Kurzarbeitergeld sein, das Arbeitsminister Hubertus Heil passgenau erweitert hatte. Schon Kanzlerkandidat Olaf Scholz

27.07.2021 18:55 Nils Schmid zu Verfassungskrise in Tunesien
Der tunesische Staatspräsident Kais Saied hat in einem verfassungsrechtlich äußerst bedenklichen Schritt die Exekutivgewalt im Land übernommen, indem er den Premierminister abgesetzt und das Parlament für 30 Tage suspendiert hat. Damit wächst die Gefahr, dass Tunesien als einzige Demokratie in der Arabischen Welt in autoritäre Verhaltensmuster zurückfällt. „Die Berufung des Präsidenten auf den Notstandsartikel der

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“