Ist die Welt das Risiko?

Veröffentlicht am 18.02.2012 in Arbeit & Wirtschaft

Die OECD legt den Finger in die Wunde. Deutschland steht wirtschaftlich gut da. Aber ist das Land fit für die Zukunft? Sind die Weichen für Wohlstand, Gerechtigkeit und Wettbewerbsfähigkeit richtig gestellt. Ich denke, noch nicht.
von Jürgen Schechler
OV Eching

Die OECD bewertet die wirtschaftliche Deutschlands positiv und negativ zugleich. Positiv: „Deutschlands Wirtschaftsleistung war in den vergangenen Jahren herausragend“. Negativ: „Nach dem bemerkenswerten Aufschwung der vergangenen Jahre liegen die größten Risiken für Deutschlands wirtschaftliche Entwicklung in einer Eintrübung des Welthandels und in der Eurokrise.“

Was aber ist die Ursache dieses Risikos? Es ist die strukturelle Abhängigkeit vom Export. Die deutsche Konjunktur war schon immer exportabhängig. Warum? Die deutsche Binnenwirtschaft wäre groß genug, aber in den vergangenen Jahrzehnten ging von der privaten Binnennachfrage kaum ein Wachstumsimpuls aus. Vor dem Hintergrund dieser Erkanntnis sollte also eine wirtschaftspolitische Lösung gefunden werden können. Statt einer fast fatalistischen Einstellung der Bundesregierung gegenüber den weltwirtschaftlichen Schwankungen, sollte sie erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren. Also los; nehmt Maßnahmen in Angriff, dass die Bürger in Deutschland ausreichend Kaufkraft haben.

Glücklicherweise hat die OECD in ihrer Deutschlandbewertung noch eine weitere unerledigte Hausaufgabe gefunden: den Strukturwandel. Dabei ist jedoch nicht die Forderung formuliert, blind den Wandel von einer industriellen in eine Dienstleistungsökonomie zu schlittern. Vielmehr geht es um den Bildungssektor. Richtig so. Wenn in Deutschland etwas alternativlos ist – um dieses Unwort ein letztes Mal zu strapazieren – dann systematisch und strategisch auf die wichtigste Ressource einer Gesellschaft wie unserer zu setzen: Bildung! Zwar fordert die OECD in erster Linie Lösungen, das quantitative Arbeitsvolumen – vor allem vor dem Hintergrund der demografischen Herausforderungen – zu erhöhen (Anreize zu lebenslängeren Arbeitszeiten setzen und Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen), aber qualitative Komponente ist doch m.E. das wichtigste. Warum? Weil dies den Wohlstand der Bevölkerung erhöht.

Endlich also einmal ein wirtschaftspolitisches Ziel, bei dem alle in einem Boot sitzen könnten: Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Regierung, OECD. Es ist die kontinuierliche Verbesserung der Bildung. Let´s do it. Now!

Bild © s.media / pixelio.de

 
 

Folge uns auf

           

Counter

Besucher:2586869
Heute:661
Online:5

Nachrichten über Eching hinaus

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de