Die Demokratie erodiert – verteidigen wir sie!

Veröffentlicht am 01.12.2024 in Bundespolitik

von Herbert Hahner

„Fürchtet euch. Schreit. Ermattet nicht in eurem Entsetzen. Flüchtet nicht in Witze. Versichert einander nicht, so schlimm werde es schon nicht werden. Geht davon aus, dass es viel schlimmer wird.“ So schrieb Kai Strittmatter, Journalist und Buchautor, vor acht Jahren nach der Wahl von Trump zum US-Präsidenten.

Und jetzt? Trump ist wieder im Amt. Er und Putin, zwei narzisstische Egomanen, machtgierig und rachedurstig, regieren die Welt. Sie versprechen Hass zu säen, Vergeltung zu üben und holen sich monopolistisch gesinnte Multimilliardäre (Elon Musk, Peter Thiel) an den Tisch der politischen Macht. Putin führt, mitten in Europa, einen imperialistischen Angriffskrieg.

Wo bleibt das weltoffene Europa, die EU? Europa ist auf breiter Front nach rechts gekippt. Parteien und Personen mit faschistischer Ausrichtung bestimmen die Themen. Das Charisma der Demokratie verkümmert. Soziale Gerechtigkeit? Klimaschutz? Für die rechten Macher und Macherinnen der Gegenwart irrelevant. Es zählt allein die nationale Größe – was immer sie darunter auch verstehen mögen.

Und wir, die Sozis? Müssten wir angesichts der Lage nicht verzagen? Menschenwürde, Freiheit, soziale Gerechtigkeit und Solidarität, unser Markenkern, alles Schnee von gestern?

Furcht hilft nur, wenn sie in Widerstand mündet. Wir dürfen uns vom großmäuligen Auftreten der völkisch-nationalistischen Eisenbeißer bei uns, in Europa, in den Vereinigten Staaten und in Russland nicht einschüchtern lassen. Unsere Politik muss sich weiterhin ausrichten an den Interessen der abhängig Beschäftigten, der weniger privilegierten, muss gleiche soziale Rechte für alle Menschen anstreben. Das beinhaltet den aktiven Klimaschutz und das stetige Bemühen um ein friedliches Zusammenleben mit allen anderen Nationen.

 
 

Folge uns auf

           

Counter

Besucher:2586869
Heute:188
Online:4

Nachrichten über Eching hinaus

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de