Bayern ist spitze – bei der Tarifflucht!

Veröffentlicht am 24.11.2019 in Veranstaltungen

Bayern ist spitze – bei der Tarifflucht!

In Bayern sind weniger als 50 Prozent der Arbeitsplätze tarifgebunden. In Österreich sind es über 90 Prozent. Felix Austria!

Tarifflucht ist teuer

Weniger Steuereinnahmen, weniger Zahlungen in die Sozialkassen, weniger Kaufkraft. Durch Tarifflucht und Lohndumping entgehen den Sozialversicherungen jedes Jahr rund 24,8 Milliarden Euro Beiträge. Bund, Ländern und Kommunen fehlen 14,9 Milliarden Steuereinahmen. Zusammen rund 40 Milliarden Euro. Und: Wären alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer tarifgebunden, würde sich ihre Kaufkraft um 35 Milliarden erhöhen – Jahr für Jahr (Quelle: DGB und Statistisches Bundesamt).

Amazon – Branchenführer ohne Sozialbindung

Einen ganz speziellen Wirtschaftszweig hat uns gestern (13.11.2019) David Merck (ver.di) vorgestellt: Den Kurier-, Express und Paketmarkt (kurz KEP-Markt) und hier insbesondere den Global Player Amazon.

Das Besondere an Amazon: Obwohl das weltweit wertvollste börsennotierte Unternehmen, verweigert sich Amazon den deutschen Sozialstandards – keine Tarifverträge, nicht einmal Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband.

Hier ein paar Auszüge aus Davids Thesen:

• Getrieben durch den Onlinehandel/E-Commerce wächst der Paketmarkt in Deutschland deutlich stärker (+ 5,2 %) als die Gesamtwirtschaft (+ 0,5 %).
  • Amazon ist auf dem Weg, der größte Paketzusteller in Deutschland zu werden.
  • Trotz Wachstum und Arbeitskräftemangel werden die Arbeitsbedingungen der Branche in Summe zunehmend verschlechtert.
  • Wir brauchen ein umfassendes Maßnahmenpaket im Betrieb und auch durch die Politik mitsamt einer Stärkung der Tarifbindung als Kernelement, um diesen Trend umzukehren.

Unsere Kandidaten

Stefanie Malenke