Wer? Wie? Was in Dietersheim?

Veröffentlicht am 13.02.2011 in Lokalpolitik

Bei der Zukunft des Ortsteils Dietersheim dürfen die Weichen nicht von wenigen gestellt werden! Transparenz, Professionalität und Bürgernähe ist nun wichtiger als je zuvor.
von Anette Martin, Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

sind sich alle Fraktionen im Gemeinderat in Eching immer einig? Das kann man immer wieder hören und lesen. Umso wichtiger ist es, öffentlich deutlich zu machen, wenn es in wichtigen Fragen unserer Gemeinde grundsätzliche Unterschiede in den Standpunkten gibt.
So hat der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss des Gemeinderates in seiner letzten Sitzung gegen die vier Stimmen der SPD-Fraktion entschieden, dass die Planung für die 15 ha große Fläche im Süden und Osten von Dietersheim „freihändig“ an das Büro Wankner und Fischer aus Eching gehen soll. In diesem Areal sollen künftig neben Wohnhäusern auch öffentliche Gebäude wie eine Grundschule mit Sportanlagen und ein Kindergarten entstehen. Die Gestaltung dieser Fläche wird dank ihrer Größe die Entwicklung des Ortes Dietersheim für die Zukunft entscheidend prägen.

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat war und ist entschieden dafür, für die Vergabe dieser Planung einen (beschränkten) Wettbewerb von ausgewiesenen Ortsplanern zu veranstalten.

Ein solcher Wettbewerb bringt neue Ideen, öffnet den Horizont für neue Gestaltungsmöglichkeiten. Er bringt bayern- oder bundesweit Expertise ins Spiel. In Eching selbst sind die Freizeitflächen zwischen Echinger See und Monte Eho, die Neubaugebiete Nördliche Kleiststraße und Westliche Frühlingsstraße durch Wettbewerbe geplant worden. Sie erfreuen sich nach wie vor großer Wertschätzung – was man von den bisherigen Planungen in Dietersheim wohl nicht sagen kann.

Das beauftragte Büro ist nicht auf den Bereich der umfassenden Ortsplanung spezialisiert. Es ist in Eching vor allem durch die Planung und Gestaltung von Außenbereichen bekannt geworden, so an der Schule Danzigerstraße, bei REWE und OBI im Industriegebiet. in Eching. Bekannt ist Herr Wankner natürlich auch als (ehemaliger) Gemeinderat der Freien Wähler.

Der Standpunkt der SPD-Fraktion richtet sich nicht gegen das Büro Wankner und Fischer, sondern dagegen, dass dieses Büro gleichsam aus dem Stand heraus ohne jede Konkurrenz mit einer so wichtigen Aufgabe betraut wird. Die Argumente des Bürgermeisters, der CSU und der Freien Wähler gingen dahin, dass das Büro Wankner/Fischer ortsansässig wäre und die einzelnen Grundstückseigentümer kenne.

Die SPD-Fraktion sieht mit dieser Entscheidung eine große Chance für Dietersheim vertan. Es geht bei dieser Planung nicht nur um die betroffenen Grundstücksbesitzer; es geht um alle Bürgerinnen und Bürger, die die nächsten 100 Jahre dort wohnen und leben werden.
Der Konflikt um diese Vergabe offenbart grundlegende Unterschiede in Standpunkten, die für die Gemeindepolitik wichtig sind. Wir sehen in der Gestaltung eines Ortes zuallererst eine öffentliche Aufgabe, die im Interesse aller Bürger wahrzunehmen ist. Und wir meinem aufgrund unser langen Erfahrung aus den Zeiten, in denen Ortsgebiete in Eching noch unter Verantwortung von SPD-Bürgermeistern gestaltet worden sind, dass unser Ort die Erfahrung und Kreativität der besten Fachleute verdient. Sie können in einem Wettbewerb ermittelt werden – zu dem das nun beauftragte Büro sicher auch Zugang hätte. So wie die Dinge jetzt stehen bleibt große Enttäuschung - und auch Rätselraten darüber, was denn da gelaufen ist.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Europa und wir
Am Sonntag, den 9. Juni findet die Europawahl statt. Erstmals werden auch über eine Millionen Jugendlic …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wehrhaftes Europa: Wie schaffen wir Sicherheit in unsicheren Zeiten?
mit Christoph Schmid, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verteidigungsausschusses …

Folge uns auf

           

Counter

Besucher:2586869
Heute:75
Online:15

Nachrichten über Eching hinaus

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de