Kultur darf nicht sterben

Veröffentlicht am 24.06.2012 in Kommunalpolitik

Die SPD sorgt sich um die Zukunft des Kulturlebens in Eching. Zurecht, wie die aktuellen Entwicklungen und Planungen zeigen. Kommunalpolitischer Arbeitskreis und die Fraktion haben ein Diskussionspapier und einen Antrag zu diesem gesellschaftlich und kommunalpolitisch wichtigen Thema ausgearbeitet.
zusammengefasst von Jürgen Schechler

Ein zentraler Anlass ist die Planung eines neuen Bürgerhauskonzepts (siehe auch Beitrag der Echinger Zeitung "Neues Bürgerhaus, neue Kulturarbeit?"). Auch die Sorge, dass in Eching selbst keine Kultur mehr selbst entsteht, sondern nur noch eingekauft wird, treibt die Verantwortlichen der Sozialdemokraten um (siehe Beitrag des Freisinger Tagblatts "Gekaufte Kultur von irgendwoher soll nicht mehr Hauptrolle spielen"). Das Diskussionspapier können Sie hier einsehen. Der Antrag der Fraktion befindet sich hier. Die Standpunkte zu Kultur und Kunst in Stichworten:
  • Kultur und Kunst sind vielfältig, umfassen Musik, Theater, Kabarett, Tanz, Malerei, bildende Kunst, darin viele Stile, z. B. in der Musik: klassische Musik, Jazz, Volksmusik, Rock, Pop in allen Richtungen usw.
  • Kultur wird gemacht und erlebt, beides gehört zusammen und belebt sich.
  • Kultur zu machen, zu erleben ist Sache aller Gruppen der Zivilgesellschaft und der demokratischen Institutionen.
  • Kultur ist immer auch ein öffentliches Gut. Auf allen Ebenen des öffentlichen Lebens, insbesondere in den Kommunen gibt es öffentliche Verantwortung für Kultur. Sie wahrzunehmen ist Aufgabe der kommunalen Kulturpolitik.
  • Kultur ist subjektiv, lässt viele persönliche Richtungen, Stile, Vorlieben zu.
  • Kultur geht auch über individuelle Vorlieben hinaus. So ist jede Generation dem kulturellen Erbe verpflichtet, das es weiterzugeben gilt. Das bedeutet auch und insbesondere Kindern und Jugendlichen Begegnungen mit Kultur und Kunst zu ermöglichen.
  • Kultur ist lokal, wird vor Ort lebendig. Kultur ist aber immer auch global und lebt von der Offenheit für andere Gegenden und Nationen, Zeiten, Stile.
  • Kultur und Kunst existieren nicht von selbst, sie sind zu bewahren und ggf. zu schützen, so gegen eine völlige Vereinnahmung durch Kommerzialisierung.
  • Kultur kostet, sie trägt sich wirtschaftlich eher selten selbst. Kultur und Kunst gehören zu den wertvollen Dingen, für welche die Bürgergesellschaft und der Staat Geld erwirtschaften, einnehmen und ausgeben.
  • Kultur und Kunst „rechnen“ sich auch: sie zählen im kommunalen Wettbewerb um Familien und Unternehmen zu den Aktivposten einer attraktiven Gemeinde.
Bild: (C) Dieter Schütz / pixelio.de
 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Europa und wir
Am Sonntag, den 9. Juni findet die Europawahl statt. Erstmals werden auch über eine Millionen Jugendlic …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wehrhaftes Europa: Wie schaffen wir Sicherheit in unsicheren Zeiten?
mit Christoph Schmid, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verteidigungsausschusses …

Folge uns auf

           

Counter

Besucher:2586869
Heute:40
Online:2

Nachrichten über Eching hinaus

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de