SPD Eching - die Mitmachpartei für ein gerechtes Miteinander

Europagemeinde

Europagemeinde Eching – seit mehr als 4 000 Jahren

Foto: Peter WilmsNa ja, ein richtiges Zwiegespräch zwischen Bürgermeister Sebastian Thaler und dem Echinger Bürger aus dem Mittelalter kam wohl doch nicht so recht zustande. Es wollte partout nicht direkt sprechen, das Skelett. Gesprochen haben dafür aber andere, die Archäologen und ihre Fundstücke.

Bei einem Ortstermin im Baugebiet Eching West stellten am 17. Mai Archäologen und Denkmalpfleger ihre „Beutestücke“ dem interessierten Publikum vor. Etwa 1 200 teilweise spektakuläre Funde und Befunde wurden bisher gesichert und die Ausgrabungen dauern noch an. Neben verschiedenen Siedlungsspuren von der Vorgeschichte bis ins frühe Mittelalter sind insbesondere die Gräbergruppen mit den Grabbeigaben (Bernsteinperlen, gelochtes Goldblech) bemerkenswert.
(Foto: Peter Wilms)

Bis in die Zeit der Glockenbecherkultur (2 600 vor Chr. bis 2 200 v. Chr.) reicht das Alter der Ausgrabungsstücke zurück. Eine endneolithische Kultur, die in Süd-, West- und Mitteleuropa (im Osten bis nach Ungarn) ab 2600 v. Chr. vorzufinden ist. Wenn man so will, also auf dem Kerngebiet der Europäischen Union. Eching war also schon damals eine Europagemeinde.

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

06.11.2019 17:12 Was die SPD in der Regierung geschafft hat
Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben vor zwei Jahren entschieden, dass wir in der Regierung wichtige sozialdemokratische Ziele umsetzen sollen. Und sie haben uns beauftragt, in der Mitte der Wahlperiode die Leistung der Koalition zu überprüfen. Grundlage dafür ist die Bestandsaufnahme der Bundesregierung. Eine Bewertung nimmt dann der Parteitag im Dezember

05.11.2019 17:23 Auch neue Gentechniken und ihre Produkte müssen sicherheitsüberprüft und gekennzeichnet werden