SPD Eching - die Mitmachpartei für ein gerechtes Miteinander

Europagemeinde

Europagemeinde Eching – seit mehr als 4 000 Jahren

Foto: Peter WilmsNa ja, ein richtiges Zwiegespräch zwischen Bürgermeister Sebastian Thaler und dem Echinger Bürger aus dem Mittelalter kam wohl doch nicht so recht zustande. Es wollte partout nicht direkt sprechen, das Skelett. Gesprochen haben dafür aber andere, die Archäologen und ihre Fundstücke.

Bei einem Ortstermin im Baugebiet Eching West stellten am 17. Mai Archäologen und Denkmalpfleger ihre „Beutestücke“ dem interessierten Publikum vor. Etwa 1 200 teilweise spektakuläre Funde und Befunde wurden bisher gesichert und die Ausgrabungen dauern noch an. Neben verschiedenen Siedlungsspuren von der Vorgeschichte bis ins frühe Mittelalter sind insbesondere die Gräbergruppen mit den Grabbeigaben (Bernsteinperlen, gelochtes Goldblech) bemerkenswert.
(Foto: Peter Wilms)

Bis in die Zeit der Glockenbecherkultur (2 600 vor Chr. bis 2 200 v. Chr.) reicht das Alter der Ausgrabungsstücke zurück. Eine endneolithische Kultur, die in Süd-, West- und Mitteleuropa (im Osten bis nach Ungarn) ab 2600 v. Chr. vorzufinden ist. Wenn man so will, also auf dem Kerngebiet der Europäischen Union. Eching war also schon damals eine Europagemeinde.

21.05.2019 14:16 Katja Mast zu Altmaier/EuGH-Urteil zu Arbeitszeiten

13.05.2019 09:33 Wir brauchen eine Pflegebürgerversicherung