SPD Eching - die Mitmachpartei für ein gerechtes Miteinander

Europagemeinde

Europagemeinde Eching – seit mehr als 4 000 Jahren

Foto: Peter WilmsNa ja, ein richtiges Zwiegespräch zwischen Bürgermeister Sebastian Thaler und dem Echinger Bürger aus dem Mittelalter kam wohl doch nicht so recht zustande. Es wollte partout nicht direkt sprechen, das Skelett. Gesprochen haben dafür aber andere, die Archäologen und ihre Fundstücke.

Bei einem Ortstermin im Baugebiet Eching West stellten am 17. Mai Archäologen und Denkmalpfleger ihre „Beutestücke“ dem interessierten Publikum vor. Etwa 1 200 teilweise spektakuläre Funde und Befunde wurden bisher gesichert und die Ausgrabungen dauern noch an. Neben verschiedenen Siedlungsspuren von der Vorgeschichte bis ins frühe Mittelalter sind insbesondere die Gräbergruppen mit den Grabbeigaben (Bernsteinperlen, gelochtes Goldblech) bemerkenswert.
(Foto: Peter Wilms)

Bis in die Zeit der Glockenbecherkultur (2 600 vor Chr. bis 2 200 v. Chr.) reicht das Alter der Ausgrabungsstücke zurück. Eine endneolithische Kultur, die in Süd-, West- und Mitteleuropa (im Osten bis nach Ungarn) ab 2600 v. Chr. vorzufinden ist. Wenn man so will, also auf dem Kerngebiet der Europäischen Union. Eching war also schon damals eine Europagemeinde.

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx

Ihr Ortsverein

Infos auf Dein Sofa