SPD Eching - die Mitmachpartei für ein gerechtes Miteinander

Wahlergebnis

(Quelle akDB)

Unsere Kandidaten waren

Unser Acht-Punkte-Wahlprogramm: Echings Zukunft gestalten und nicht nur verwalten.

In unserer Gemeinde fehlen Visionen und Konzepte.
Wir wollen eine harmonische Gestaltung der Ortsbilder, der Ortsmitten, der Baugebiete, der öffentlichen Anlagen und der umliegenden Naturräume. Unsere Einrichtungen für Jung und Alt, für Sport, Musik und Kultur bedürfen aktiver Förderung und Weiterentwicklung. Gestaltung – statt nur Verwaltung – wollen wir durch Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und sachkundigen Beratern in transparenten Prozessen erreichen.

(1) Bezahlbares Wohnen, preiswertes Bauland
Alle, auch Familien mit kleinem Geldbeutel, müssen wieder in Eching wohnen können. Wir erreichen dies durch Siedlungsentwicklung nach dem „Echinger Modell“; es sieht vor, dass die Gemeinde Bauland günstig erwirbt und diese Vorteile an Baubewerber weitergibt, z.B. durch günstigen Erbbauzins. Wir werden genossenschaftliches Bauen und den Bau von Sozialwohnungen anpacken. Es muss das im Gemeindeentwicklungsprogramm vorgesehene moderate, kontinuierliche Bevölkerungswachstum verwirklicht werden. Nur so können die sozialen Strukturen in der Gemeinde erhalten und verbessert werden.

(2) Aktive Gemeindepolitik für Jung und Alt
Eching muss wieder eine besonders kinder-, jugend- und familienfreundliche Gemeinde werden. Die Aufhebung der Sozialstaffelung der Kindergartengebühren, die Kürzung der Jugendzuschüsse für Vereine und andere Kürzungen müssen rückgängig gemacht werden! Das Altenservicezentrum (ASZ) muss seinen immer wichtiger werdenden Aufgaben auch in Zukunft nachkommen können.

(3) Realistische Verkehrsplanung – tatkräftig umsetzen
Die verkehrstechnischen, finanziellen und ökologischen Planungen für die Ortsumfahrungen (Süd-Umfahrung, West-Nord-Umfahrung) müssen dringend vorangetrieben werden. Die Umsetzung geht nicht von heute auf morgen.
Bereits heute müssen wir deshalb an viele kleine Schritte denken, um die aktuelle Verkehrssituation zu verbessern: an den Anschluss neuer Baugebiete, an bessere Ampelschaltungen sowie an eine beherzte Förderung des innerörtlichen Radverkehrs, an die Verbesserung des ÖPNV und an den Ausbau von Carsharing.

(4) Naturräume weiterentwickeln, erneuerbare Energie
Der Grüne Gürtel um Eching (begonnen im Osten und Süden mit Kleingärten, Fußballgelände, Echinger See, Freizeitgelände) sollte im Westen und Norden fortgeführt werden - auch durch eine Grünverbindung vom Echinger zum Hollerner See. Beim Hollerner See werden wir auf eine bessere Gestaltung als bislang drängen.
Die Gemeinde muss Vorbild für den Einsatz umweltfreundlicher Energie sein, z.B. Photovoltaik auf Gemeindegebäuden und die Förderung von Gemeinschaftslösungen mit erneuerbarer Energie, auch und gerade für neue Baugebiete.

(5) Lebendige Ortskultur fördern
Die Möglichkeiten, Musik, Theater und Bildende Kunst in der Gemeinde zu erleben und selbst zu gestalten, müssen erhalten bleiben und ausgebaut werden. Kulturelle Initiativen aus der Bevölkerung müssen begrüßt und gefördert werden. Der Bürgerplatz muss eine lebendige Mitte werden.
Vereine brauchen seitens der Gemeinde Unterstützung und keine bürokratischen Hürden. Das Bürgerhaus muss wieder ein Haus mit Vorrang für Bürger und Vereine werden.

(6) Eigenes Entwicklungsprogramm für die Ortsteile
Die Entwicklung Dietersheims ist in letzter Zeit gestalterisch unzureichend verlaufen. Wir drängen auf ein Gesamtkonzept mit Ortsumfahrung der B11, harmonischen Baugebieten und Entwicklung der Ortsmitte mit Läden.
Der Dietersheimer Bürgersaal muss wieder unbeschränkt nutzbar sein; das alte Schulhaus soll für Gruppen aller Generationen in Eigenverantwortung zur Verfügung gestellt werden.
In Günzenhausen, Ottenburg und Deutenhausen muss das Engagement des Bürgerforums GOD für die weitere Orts- und Kulturentwicklung unterstützt werden.

(7) Aktive Haushaltspolitik und kompetente Wirtschaftsförderung
Die Entwicklung der Gewerbegebiete lässt eine fördernde und ordnende Hand vermissen. Sie braucht schlüssige Marketingkonzepte, die attraktive Gewerbebetriebe mit hochwertigen Arbeitsplätzen anziehen. Forschungsnahe Einrichtungen sind hier ausdrücklich erwünscht. Diese Investitionen verbessern die Haushaltseinnahmen der Gemeinde.
Förderung verdienen auch die kleinen und mittleren Betriebe in der Gemeinde.

(8) Transparenz statt Mauschelei in der Gemeindepolitik
Wir fordern: mehr Transparenz, alles Wichtige in die öffentlichen Sitzungen, klare und rechtzeitige Bürgerinformation!
Bürger und Vereine müssen immer gehört werden, wenn Entscheidungen von größerer Tragweite anstehen. Ergebnisse von Bürgerbeteiligungen sind zu berücksichtigen und dürfen nicht in Schubladen verschwinden.

Unsere Aktionen und Kampagnen

• Infostände
  • Umzug durch Eching
  • Frauen wählen Frauen
  • Kandidatenvorstellungen

24.09.2017 19:52 „Wir werden die Demokratie verteidigen!“
Die SPD will angesichts herber Verluste bei der Bundestagswahl in die Opposition gehen. Kanzlerkandidat Martin Schulz will den Erneuerungsprozess der Partei als Vorsitzender vorantreiben. Er sprach von einem „schweren und bitteren Tag“ für die SPD. Als wichtigste Aufgabe für die Sozialdemokratie nannte Schulz den Kampf gegen Rechts. weiterlesen auf spd.de

21.09.2017 19:44 Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit
Es sind nur noch wenige Stunden bis die Wahllokale öffnen. Wir kämpfen unermüdlich für mehr Gerechtigkeit. Diese vier Kernprojekte gibt es nur mit einer SPD-Regierung. Garantiert! Gerechte Löhne für Frauen und Männer. Bessere Schulen. Sichere und stabile Renten. Mehr Zusammenhalt in Europa. Am Sonntag beide Stimmen für die SPD! Unser Regierungsprogramm

21.09.2017 18:45 Du willst mit anpacken?
Um den Wahlsieg zu erreichen und Martin Schulz zum Kanzler zu machen, braucht es jeden und jede. In den letzten 72 Stunden klopfen wir an Türen, sprechen mit Menschen, zeigen Freunden wofür die SPD steht und diskutieren mit Interessierten im Netz. Wir wollen, dass die Menschen erfahren: Martin Schulz hat einen Plan für das Land.

20.09.2017 06:31 Weltkindertag 2017: „Kindern eine Stimme geben!“
Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben!“ Wenige Tage vor der Bundestagswahl macht das den Handlungsbedarf deutlich. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen Kinder und Jugendliche in Zukunft noch stärker beteiligen. Und wir werden das Wahlalter bei Bundestagswahlen absenken. „Wir wollen, dass künftig auch auf Bundesebene Jugendliche bereits ab

19.09.2017 19:29 Flüchtlingskindern eine Chance durch Bildung geben
Weltweit sind über die Hälfte aller Flüchtlinge Kinder, unter den Rohingya-Flüchtlingen aus Myanmar sind es sogar 60 Prozent. Am morgigen Weltkindertag rückt das Schicksal von Flüchtlingskindern in den Mittelpunkt. Sie haben nicht nur ihr Zuhause verloren. Die meisten werden auch ihrer Zukunft beraubt, indem sie keinen Zugang zu Bildung erhalten. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich im

Ihr Ortsverein